Skip to main content

Traditionen

Schöneberger Schützengilde 1906 e.V.

Tradition – Schießsport – Geselligkeit

Schon vor Jahrhunderten gab es Schützengesellschaften, Schützengilden und Schießübungen. Das Schützenwesen fand vor allem Ausdruck in alljährlichen Schützenfesten, wie insbesondere in Niedersachsen und anderen Bundesländern. 

Die Gründer der Schöneberger Schützengilde 1906 e.V. konnten vor 116 Jahren auf dieser traditionsreichen Basis aufbauen und die organisierte Gemeinschaft der Schützen in Form eines Vereines ins Leben rufen. 

Der 11. Juli 1861 ist ein bedeutendes Datum für alle deutschen Schützen. An diesem Tage wurde  in der thüringischen Stadt Gotha der Deutsche Schützenbund gegründet. 

Der 2. Weltkrieg setzte dem Schießsport, wie auch anderen Vereinen in der Stadt Berlin, vorerst ein Ende.

1951 erhielt die Schöneberger Schützengilde eine eigene Vereinsfahne. Diese mittlerweile auch schon als historisch zu bezeichnende Fahne mit 71 Jahren, wird von uns wohl  gehütet.

Mit unseren 116 Jahren altem Verein gehören wir zu den ältesten Vereinen in Berlin, mitten im Zentrum -Schöneberg-.

Im Jahre 2021 konnten wir unter großen Kraftanstrengungen 14 elektronische MEYTON Anlagen anschaffen und gehören damit ebenfalls zu einem der modernsten Schützenvereine in Berlin.

Neben sportlichen Aspekten hat auch die Tradition in der Schöneberger Schützengilde 1906 e.V. einen hohen Stellenwert. So finden neben dem alljährlichen Königsschießen sowie dem Vogelkönigsschießen, welche seit 1952 regelmäßig ausgetragen werden, zahlreiche andere Schießen statt, z.B.: 

  • Pokalschießen für div. Sponsoren des Vereines 
  • Schießen um den Schützenhauspokal 
  • Ostereierschießen 
  • Vergleichsschießen mit benachbarten Schützenvereinen 
  • Knobelabend 
  • Dart Turniere